Schmetterlingsleuchten – Naturerlebnispark Spielbergweg

In der Nacht ist ganz schön viel los im Naturerlebnispark Spielbergweg. Wer den faszinierenden Ort mitten in der Stadt einmal in der Nacht erleben will, kann dies am 5. Juli von 21 bis 23 Uhr im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung tun.
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Steiermark ermöglicht die Natur.Werk.Stadt, dass wir an diesem Abend in die Welt der Nachtfalter eintauchen können, begleitet von Expert*innen, die die magischen Eindrücke mit ihrem Wissen vertiefen werden.
Was dürfen Sie sich erwarten?
Knapp mehr als 4000 Schmetterlingsarten gibt es in Österreich, nur ca. 210 davon sind Tagfalter, alle anderen fliegen nur in der Nacht. Um die Nachtfalter zu beobachten, werden sie mit Hilfe von UV-Licht angelockt. Mit etwas Glück gesellt sich – bei trockenem und windstillem Wetter – auch der Eichenseidenspinner (siehe Foto) zu uns. Er ist mit seiner stattlichen Flügelspannweite von bis zu 15 cm einer der größten Nachtfalter in Österreich. Taschenlampe und gutes Schuhwerk nicht vergessen! Hier finden Sie einen Bericht vom Schmetterlingsleuchten 2023.

Das Schmetterlingsleuchten im Naturerlebnispark Spielbergweg wird von der Stadt Graz finanziert und ist somit für Besucher*innen kostenfrei.

Wann: 5.07.2024 von 21 bis 23 Uhr
Wo: Naturerlebnispark Spielbergweg, Spielbergweg (Haltestelle Steiermarkhof bzw. Peter-Rosegger-Straße)

Öffnungszeiten ab 25.03.2024:
Jeden Montag von 12 bis 17 Uhr und jeden Mittwoch und Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Anmeldungen sind unter team@naturwerkstadt.at möglich.

Schmetterlingsleuchten – Naturerlebnispark Spielbergweg
Scroll to top