Den Blick auf die Natur zu lenken und damit Bewusstseinsarbeit zu leisten – das ist der Natur.Werk.Stadt ein großes Anliegen.
Ein Beispiel dafür ist die Wiesenstunde: Dabei geht es darum, interessierten Personen Informationen rund um Blühwiesen zukommen zu lassen. Wie das geschehen wird? Bei den von der Natur.Werk.Stadt im Auftrag der Stadt Graz, Abteilung für Grünraum und Gewässer, im Jahr 2022 angelegten Blühflächen in der Domenico-dell’Allio-Allee in Graz-Reininghaus stehen mittwochs zwischen 8.30 und 11.30 Uhr Mitarbeiter*innen der Natur.Werk.Stadt bereit und nehmen sich Zeit für Menschen, die sich genau dafür begeistern können.
Die Premiere der Wiesenstunde in Graz erfolgte am 10. Mai 2023: Neugierige Kindergartenkinder, die Hummeln, Margeriten und Wiesensalbei fanden, waren damals die ersten Gäste. Ihr Spaß daran und ihr Staunen darüber waren ansteckend und motivierend.
Wir freuen uns schon auf neue Bekanntschaften im heurigen Jahr. Klar ist, dass alle 80 verschiedenen Wildblumen, die eingesät wurden, wieder beobachtet und dokumentiert werden. Im Rahmen von Citizen Science wird heuer auch die Insektenwelt erkundet. Von der Kuckucks-Lichtnelke bis hin zum Wiesen-Bocksbart und dem Wiesensalbei sind gerade viele Arten zu sehen. Besonders augenscheinlich ist, dass in diesem Jahr keine Art die Wiesen dominiert, sondern alle Arten gleichzeitig blühen. Ein Novum auf den Flächen und offenbar dem Wetter geschuldet. In den vergangenen Jahren konnte man immer Leitarten ausmachen, die auf den Flächen verstärkt blühten.
In Reininghaus ist besonders interessant, dass verschiedene Blumenwiesensamenmischungen nebeneinander aufgebracht wurden, sodass unterschiedliche Vegetationen erkennbar sind. Die Palette reicht von einer bunten Blumenwiese im Norden bis hin zu einer Glatthaferwiese im SĂĽden. Wir freuen uns auf viele Wiesenstunden gemeinsam mit Ihnen!