Eine Bürgermeisterin als Insektenforscherin

Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr besuchte am 30. April 2024 den Insekten-Workshop für die Schüler*innen der Praxisvolksschule Augustinum. Im Garten des Wertschätzungszentrum Lend konnte sie sich selbst ein Bild von der Begeisterung der jungen Insektenforscher*innen machen und auch gleich mitforschen. „Es sollte viele solche Orte wie das Wertschätzungszentrum der Natur.Werk.Stadt geben, denn hier passiert praktische Naturvermittlung, von der viele nur abstrakt reden. Das muss man gesehen haben“, so die Bürgermeisterin.
Zum Abschluss des Workshops überreichte die Grazer Bürgermeisterin den Schüler*innen „Insektenschützer*innen“-Abzeichen (Schmetterlinge zum Anstecken) und Teamlehrerin Margarete Hofer eine Urkunde. Und diese wurde auch von den Schüler*innen überrascht, die sie mit einer gerahmten Urkunde zur Insektenforscherin 2024 ernannten.
Diese ersten 15 Insekten-Workshops des Jahres 2024 wurden vom Amt der Bürgermeisterin der Stadt Graz finanziert und waren dadurch für die Schüler*innen kostenlos.

Kinder-Workshops: Natur in der Stadt – Insekten und Biodiversität erleben
Einmal wie eine Biene sehen? Insektenhotels bauen und Schmetterlinge kennenlernen? Oft zum ersten Mal hören Schüler*innen im Rahmen der Insekten-Workshops der Natur.Werk.Stadt von Wörtern wie Biodiversität und Mikroorganismen und dass Insekten eine bedrohte Tiergruppe sind. Im Stationenbetrieb wird die Welt der Insekten und die Biodiversität im Garten erkundet. Vertrautes taucht auf, einiges ist bekannt, vieles neu. Inselwissen wird beflügelt oder mit Wissensbrücken verbunden.

Das Projekt
Das Erleben von Natur und Naturräumen ist für Kinder – insbesondere für jene, die über keinen Zugang zu privaten Gärten in der Stadt verfügen und aus Familien kommen, die monetär benachteiligt sind – schwer. Um langfristig den Schutz unserer Natur und Ökosysteme zu gewährleisten, sind ein Verständnis für die Bedeutung von Biodiversität und ein positiver Erstzugang zu Natur jedoch enorm wichtig. Im Jahr 2023 setzte die Natur.Werk.Stadt in Graz 60 Workshops zum Thema Insekten um und konnte mehr als 1500 Kinder dazu begeistern, Insektenschützer*innen zu werden. Im Jahr 2024 wird weiter daran gearbeitet, die Bedeutung von Insekten und Biodiversität in der Stadt zu vermitteln. Im Garten des Wertschätzungszentrums Lend in der Leuzenhofgasse 2 werden daher in den Schuljahren 23/24 sowie voraussichtlich 24/25 von März bis November Workshops mit Schulklassen durchgeführt. Ziel ist die niederschwellige Naturvermittlung sowie die Ermöglichung eines Erstzugangs zu Natur in der Stadt.

Zum Abschluss des Workshops überreichte die Grazer Bürgermeisterin den Schülerinnen eine Urkunde und der Klassenlehrerin Margarete Hofer „Insektenschützerinnen“-Abzeichen (Schmetterlinge zum Anstecken). Die Bürgermeisterin wurde auch von den Schüler*innen überrascht, die sie mit einer gerahmten Urkunde zur Insektenforscherin 2024 ernannten. „Kindern in der Stadt Graz einen niederschwelligen Zugang zu Natur und Naturwissen zu ermöglichen – das ist unser Ziel in der Natur.Werk.Stadt! Gemeinsam lernen wir, wie wir Insekten schützen können“, betonte Projektleiterin Daniela Zeschko.

Weitere Workshops für das Jahr 2024 im Garten des Wertschätzungszentrums Lend in der Leuzenhofgasse 2 sind bereits ausgebucht. Voranmeldungen für 2025 sind hier möglich. Melden Sie sich gleich mit Ihrer Klasse an, damit Sie auf der Warteliste ganz oben einen Platz finden!

Weitere Informationen:
Nachlese zu den Workshops 2023:
Allgemeine Infos

Eine Bürgermeisterin als Insektenforscherin
Scroll to top