Graz ist jetzt um einen Naturerlebnispark reicher! Hier können Sie mehr darüber lesen.
Der einstige Vincke-Steinbruch am Spielbergweg im Stadtbezirk Wetzelsdorf wird ab sofort zum Naturerlebnispark Spielbergweg – und das mit tatkräftiger Unterstützung der Natur.Werk.Stadt. Alle Klassen der Volksschule Peter Rosegger mit insgesamt rund 370 Kindern erkundeten bereits gemeinsam mit den Expert*innen der Natur.Werk.Stadt den Steinbruch. Es wurden Blühwiesen angelegt, eine Benjeshecke gebaut, die Steinwände mit Ferngläsern erkundet und vor allem gelernt, wie man Natur erleben kann, ohne dass die Tiere und Pflanzen Schaden nehmen. Zu Besuch waren auch alle Gruppen vom nahen Kindergarten Christkönig, die sich am Vorlesen von Geschichten und am Erkunden der natürlichen Schätze des Steinbruchs erfreuten.
In einer Pressekonferenz am Dienstag, 27. Juni, wurde darüber informiert. Die Prominenz vonseiten der Stadt Graz war da: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, ebenso wie Abteilungsleiter Robert Wiener und Projektleiterin Brigitte Grießer von der städtischen Abteilung für Grünraum und Gewässer. Auch viele vom Team der Natur.Werk.Stadt Graz mit Daniela Zeschko an der Spitze waren vor Ort. Alles war vorbereitet für eine ganz normale Pressekonferenz, bei der die Expert*innen referieren und die Journalist*innen Fragen stellen.
Dass die Pressekonferenz viel lebendiger und ganz anders ablief, lag an drei Schülern der 4B, 2A und 1D der VS Peter Rosegger: Mit reichlich Wissen ausgestattet, empfingen sie die Gäste, führten diese durch den ehemaligen Steinbruch und standen Rede und Antwort. Es entstand ein lockeres, aber dafür umso intensiveres Miteinander, das die Gäste staunend und höchst interessiert zurückließ. Man spürte, mit wie viel Freude die Kinder den zukünftigen Vorhaben im Erlebnispark Spielbergweg entgegenfiebern. Auch der heftig einsetzende Regen konnte die sehr entspannte Atmosphäre der Presskonferenz nicht trüben. Danke an unsere Expert*innen Elias, Jakob, Fabian, Lorena, Viktoria, Samuel und Mia!
Die nächste Veranstaltung: Der Experte Karim Strohriegl gibt am 8. Juli ab 9.30 Uhr (wegen Regen wurde die für 1. Juli geplante Veranstaltung verschoben!) einen Einblick in die Welt der Wildbienen im ehemaligen Steinbruch, der ein besonderes Habitat für Insekten darstellt. Nachdem die Stadt Graz die Finanzierung übernimmt, ist diese Veranstaltung kostenlos.
Wo: Naturerlebnispark Spielbergweg, Graz-Wetzelsdorf (Haltestelle Steiermarkhof bzw. Peter-Rosegger-Straße).
Eine weitere Veranstaltung im Naturerlebnispark Spielbergweg: Freitag, 11. August, 20 bis 22 Uhr, „Schmetterlingsleuchten“
Rückfragen gerne unter 0676/667 46 50
Öffnungszeiten: Montag 15 bis 18 und Freitag 8 bis 13 Uhr