Auf einer Fläche von 2500 m² sind in Graz Reininghaus in der Domenico-dell’Allio-Allee im Sommer 2022 Blühwiesen als Testflächen entstanden. Im Juli wurde die Fläche mit acht verschiedenen Saatgütern (ReNatura®-Mischungen der Kärntner Saatbau, Saatgut von Flächen des Naturschutzbundes sowie Wiesensaatgut von Heli Kammerer) besät – und kaum zwei Monate später werden die neuen Wiesen schon von Wildbienen und zahlreichen Insekten besucht!
Grund genug für die Natur.Werk.Stadt und die Stadt Graz, um an diesem Standort nun auch Nisthilfen zur Verfügung zu stellen. Ein großes Insektenhotel machte am 08. September 2022 den Anfang, ob weitere folgen, wird sich zeigen. Die Blühflächen sind jedenfalls jetzt schon ein voller Erfolg und zeigen sich kurz nach der Anlage bereits von ihrer vielfältigsten und besten Seite. Vom Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) über die Kornblume (Centaurea cyanus) und den Klatschmohn (Papaver rhoeas) bis hin zum Wiesensalbei (Salvia pratensis) strecken die zarten Blumen den vielen Nützlingen ihre Köpfchen zur Ernte entgegen.
Mit einem besonderen Geschenk bereitete auch das Team der Natur.Werk.Stadt Voitsberg den Bewohner*innen des Bezirks-Pflege- und Seniorenheims ein paar Tage später große Freude: Durch Up- und Recycling wurden aus alten Wagenrädern und ausrangierten Bienenstöcken Nisthilfen und Insektenhotels gebaut. Kostenfrei darf das Hotel in Form eines Wagenrades nun in der Franz-Schöpfer-Gasse 48 bezogen werden. Von wem? Richtig, von Insekten aller Art! Räuber wie der Specht oder andere freche Vögel müssen leider draußen bleiben und können sich das rege Nisttreiben hinter den schützenden Drahtgittern – dann nur als Zaungäste – anschauen. „Ohne Insekten geht nichts mehr, deswegen müssen wir etwas für sie tun!“, betonte Bürgermeister Bernd Osprian bei der offiziellen Übergabe am 13. September. Heimleiter Manfred Pölzl fügte hinzu, dass die fliegenden Gäste im neuen „Hotel“ herzlich willkommen sind. Projektleiterin Daniela Zeschko bekräftigte, dass die Kooperationen mit Senior*innen, Kindern und Interessierten im nächsten Jahr ausgebaut werden sollen. Im Anschluss an die Übergabe des Insektenhotels erzählte das Team der Natur.Werk.Stadt Voitsberg Wissenswertes über Wildbienen und Co. Auch auf die Bedrohung der Insektenwelt durch den Abbau von Grünflächen und den Einsatz von Pestiziden wurde hingewiesen.