Rückblick: Energiesparwoche

„Energie sparen!“ – so manch eine*r kann das schon nicht mehr hören. Jetzt wo es kälter wird, spüren wir es auch schon, wenn wir der Heizung temperaturtechnische Grenzen gesetzt haben und aufwärmende heiße Duschen ─ wie empfohlen ─ verkürzen. Ja, wir wollen und werden Opfer bringen!

In der Natur.Werk.Stadt hat die kürzlich ausgerufene Energiesparwoche jedoch überraschende Erkenntnisse und Ergebnisse gebracht. Daniela Zeschko bot zu Beginn einen Überblick zum Thema und lieferte ganz einfache Energiespartipps. Gerald Brandstätter, zertifizierter Energieberater der Energieagentur Weststeiermark, konnte uns am zweiten Tag dann wertvolle Anregungen geben, wie wir unsere Infrarotpaneele und Thermostate effizient nutzen und richtig ausrichten sowie platzieren können. Und siehe da, zum ersten Mal wurde es rundum wohlig warm – und dies, obwohl wir nicht mehr als 20 Grad eingestellt hatten. Wir bekamen Tricks vermittelt, wie der Holzofen länger Wärme speichern kann und den ganzen Raum warmhält. Sara Chinello erklärte uns, wie man einen Holzofen richtig anheizt – gemeinsam wurden mit einfachen Mitteln ökologische Anzünder hergestellt.
Energie lässt sich aber auch sparen, indem weniger Essen und Lebensmittel weggeworfen werden. Passend dazu gab es einen Exkurs zum Thema foodsharing und Informationen, die dabei helfen, Lebensmittel zu retten und Geld zu sparen. Infos zum Thema finden sich hier.
Abgerundet wurde unsere Schwerpunktwoche mit Vorschlägen, wie wir unsere persönlichen Ressourcen besser einteilen und nutzen können. Dem gingen wir mit Michaela Ellersdorfer nach und durften erkennen, dass weniger oft mehr ist und in der Ruhe auch ganz viel Kraft liegt.
In Summe war es ein buntes Programm und eine spannende Woche mit vielen Aha-Erlebnissen und ganz ohne eiskalte Schock-Momente. Ganz im Gegenteil, die Woche machte Lust darauf, neue Wege zu gehen und alte energieraubende Muster zu überdenken. Wir bleiben dran am Thema und werden die Empfehlung „Energie sparen!“ heuer und auch in Zukunft noch oft mit Freude in den Mund nehmen – und umsetzen.

Rückblick: Energiesparwoche
Scroll to top