Rückblick: Grazer Moose entdecken

Grazer Moose entdecken – Naturführung im Steinbruch Spielbergweg

Rückblick | 7. Okotber 2025

Lisa Nussmüller

Bei strahlendem Herbstwetter führte Biologin Martina Pöltl am 6. Oktober 2025 eine interessierte Gruppe durch den ehemaligen Steinbruch im Naturerlebnispark Spielbergweg in Graz. Gemeinsam entdeckten wir an diesem ort, um den sich die Natur.Werk.Stadt seit 2023 kümmert, die erstaunliche Vielfalt der Moose. Wir lernten auch woran man sie unterscheiden kann.

Wunder der Moose entdecken

Schon nach kurzer Zeit zeigte sich: Wer sich auf die Suche nach Moosen begibt, entdeckt eine ganz neue Welt. Durch die Lupe und das Mikroskop offenbarten sich faszinierende Details – feine Blattformen, tierische Mitbewohnende und kleine Hütchen, die die Sporen schützen. Besonders eindrucksvoll war zu sehen, wie Moose auf Wasser reagieren: In Sekunden verändern sie ihre Farbe und Form und erwachen scheinbar zum Leben.

Steinbruch in Graz als Naturoase

Der naturbelassene ehemalige Steinbruch mit seinem kühlen, feuchten Klima mitten in Graz-Wetzelsdorf bietet ideale Bedingungen für viele Moosarten. Unter ihnen fanden wir das gewöhnliche Zypressenschlafsmoos, das vielen bekannt ist – aber selten so aufmerksam betrachtet wird.

Martina Pöltl erzählte, dass Moose früher vielseitig genutzt wurden: zur Hausisolierung, als Polstermaterial oder sie wurden auch dank ihrer bakterienhemmenden Wirkung beispielsweise zur Wundheilung benutzt. Früher, als Mitteleuropa feuchter war, waren Moose noch weit verbreiteter. Heute verändern sich ihre Lebensräume – durch den Klimawandel wandern neue, teils mediterrane Arten ein. Ihre winzigen Sporen können hunderte Kilometer weit fliegen.

Artenvielfalt im Steinbruch

Neben den Moosen gab es auch viele Käfer, Insekten und Bäume zu entdecken. Es entstand ein lebendiger Austausch zwischen der Biologin und den Teilnehmenden – ein schöner Ausflug voller Staunen, Lernen und gemeinsamer Freude an der Natur.

Diese Moosführung hat Lust auf mehr gemacht!

Save the date: Nächste Führung im Naturerlebnispark Spielbergweg:
 31. Oktober 2025, 11:00 Uhr
 Mit Biologin Zoe Kornfeld„Der Steinbruch als Lebensraum“

Rückblick: Grazer Moose entdecken
Scroll to top