Rückblick: Frühjahrsputz 2024

Wer kennt das nicht? Der Durst plagt, man schnappt sich eine Limo oder einen Fruchtsaft aus dem Regal. So gut wie immer ist es eine Plastikflasche. Schnell ausgetrunken, schnell weggeworfen, schnell vergessen. Doch Plastik verrottet nicht, es wird nur immer kleiner – auch die erste Plastikflasche der Welt aus den 80er Jahren wäre noch da – wenn sie nicht verbrannt worden wäre. Aus 1 cm³ Plastik entstehen mit der Zeit 1.000.000 gesundheitsschädliche Nanopartikel. Umso erschreckender, dass geschätzte 8.000.000 Tonnen neues Plastik jährlich in Meer landen und bisher nur die wenigsten Länder Plastik verboten haben.

Einen Beitrag zur Eindämmung dieses Problems leistet die alljährliche Müllsammelaktion „Der große steirische Frühjahrputz“. Diese Initiative des Landes Steiermark, findet bereits seit 16 Jahren statt, die Natur.Werk.Stadt (hosted by | naturschutzbund | Steiermark und StAF) hat heuer zum dritten Mal teilgenommen und in Graz und Umgebung jede Menge Müll gesammelt. Drei Gruppen mit in Summe 17 Mitarbeiter*innen waren Anfang April unterwegs, um bei allen Blühwiesen und Blühtrögen in der Stadt Graz und auf den Grünflächen der Reininghausgründe, der Smart City und am Hauenstein Müll zu sammeln. 20 Müllsäcke, die von der Abfallwirtschaft Steiermark zur Verfügung gestellt wurden, konnten gefüllt und von der Holding Graz abgeholt werden. Was wurde gefunden? Plastikflaschen, Plastikverpackungen, Styroporabfälle von Baustellen, ein Teppich, Nicotine Pouches und leider auch Hunderte Zigarettenstummel. Letztere verschmutzen mit ihren zahlreichen Giftstoffen die Natur und unser Trinkwasser. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust, benötigen zwischen 10 und 15 Jahre, um in Nanopartikel zu zerfasern und haben in unserer Umwelt nichts verloren.
Wer noch offiziell mitmachen möchte: „Der große steirische Frühjahrsputz“ dauert heuer bis 4. Mai. www.saubere.steiermark.at.
Und übrigens: Beim Spazierengehen Plastikmüll einsammeln, kann man aber immer…

Rückblick: Frühjahrsputz 2024
Scroll to top