Rückblick: Blühwiesenspaziergang Smart City

Die Blühwiesenspaziergänge, die die Natur.Werk.Stadt seit 2020 veranstaltet, erfreuen sich großer Beliebtheit. Am Montag, 8. Mai, war es wieder so weit: Daniela Zeschko, die Leiterin der Natur.Werk.Stadt, zeigte interessierten Gästen, was es an Wiesen in Graz zu sehen gibt. Gestartet wurde dieses Mal bei der Haltestelle Nikolaus-Harnoncourt-Park in der Cool City – dort befinden sich neben dem Fahrradweg Flächen, die im Jahr 2017 von der Natur.Werk.Stadt in Kooperation mit der Stadt Graz angelegt wurden. Einige dieser Flächen wurden besät, andere wurden mit vorgezogenen Pflanzen bestückt. Im heurigen Jahr sind die Flächen gut entwickelt, wobei die besäten Flächen in ihrer Artenvielfalt reicher und dichter bewachsen sind als die bestückten Flächen. Diese weisen große Lücken im Bewuchs auf.

Nach den Wiesen in der Cool City ging es zu den Flächen in der Dreierschützengasse, die in Teilen ebenfalls 2017 entstanden sind – allerdings wurden diese Wiesen im heurigen Jahr neu adaptiert und von der Natur.Werk.Stadt neu besät. Der Unterschied zwischen dem Altbestand und den neu besäten Flächen ist klar ersichtlich.

Es konnten im Rahmen dieses Spaziergangs wertvolle Informationen an Interessierte weitergegeben werden. Das ist nicht nur bezüglich der Artenvielfalt ein wichtiger Punkt, auch der Bestand der Blühwiesen wird so – durch mehr Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung – nachhaltig gesichert.

Der nächste Wiesenspaziergang findet am Mittwoch, 21. Juni, statt – da werden die Flächen in Graz-Reininghaus besichtigt (Treffpunkt: Kreuzung Domenico dell’Allio Allee und Kratkystraße, Graz Reininghaus 16:00 Uhr)

Rückblick: Blühwiesenspaziergang Smart City
Scroll to top