Die Organisation Welthaus Graz empfängt jedes Jahr im Rahmen ihres Bildungsprojekts „Begegnung mit Gästen“ internationale Besucher*innen aus Partnerorganisationen der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (Austrian Development Agency). Heuer waren Izabel Shatoyan von Armenia Tree Project (ATP) und Vahram Matosyan von Green Lane in der Steiermark. Frau Shatoyan und Herr Matosyan setzen sich für Umweltschutz und die Stärkung der Zivilgesellschaft im krisengeprägten Armenien ein.
Während ihres Aufenthaltes waren sie sehr daran interessiert, österreichische Naturschutzprojekte kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Natur.Werk.Stadt Voitsberg, repräsentiert von Simone Kocsar, Michaela Ellersdorfer, Harald Pittner, Daniela Zeschko und weiteren Mitarbeiter*innen luden die Leiterin des Umweltbildungsprogramms von ATP und den Agrarwissenschaftler zu einem Spaziergang beim Naturlehrpfad auf der Burg Obervoitsberg ein.
Bei Themen wie Aufforstung, Erhalt von Biodiversität und Bildungsarbeit wurden Gemeinsamkeiten erkennbar, aber auch neue Ideenimpulse konnten ausgetauscht werden. Hier kann man mehr darüber lesen.
Wir bedanken uns bei Ana Siegl-Batljan vom Welthaus Graz, die diesen spannenden Besuch organisiert hat.
Vahram Matosyan (Green Lane)
Daniela Zeschko (Natur.Werk.Stadt)