Auch heuer hat die Natur.Werk.Stadt (hosted by | naturschutzbund | Steiermark und StAF) die Aktion „Saubere Steiermark“ unterstützt und in Graz und Voitsberg jede Menge Müll gesammelt.
Anfang April waren in Graz vier Gruppen mit in Summe 28 Mitarbeiter*innen unterwegs, um bei allen Blühwiesen und Blühtrögen in der Stadt Graz und auf vielen anderen Grünflächen in den Bezirken Lend, Gries, Innere Stadt, Eggenberg, Reininghaus und am Hauenstein Müll zu sammeln, um so einen wichtigen Naturschutz-Beitrag zu leisten. 22 Müllsäcke, die von der Abfallwirtschaft Steiermark zur Verfügung gestellt wurden, konnten gefüllt und von der Holding Graz abgeholt werden. Und wieder war es spannend, was die Leute so alles wegwarfen: Aludosen, Plastik, ein Sofa, ein Waschbecken und leider auch Hunderte Zigarettenstummel. Und diese verschmutzen mit ihren zahlreichen Giftstoffen die Natur und unser Trinkwasser. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust und benötigen zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten. Bitte, liebe Raucher*innen, benutzt Aschenbecher oder steckt die Stummel ein!
Das Team der Natur.Werk.Stadt Voitsberg war von der Innenstadt bis rund um die Burg Obervoitsberg im Einsatz. Auch im Schlosspark Greißenegg und beim Grafenteich konnten stark vermüllte Naturflächen gesäubert werden. Ein aufmerksamer Bürger hatte zuvor den Bedarf beim Naturschutzbund gemeldet. In Kooperation mit dem Bauhof, der den gesammelten Müll ordnungsgemäß entsorgte, konnte das Natur.Werk.Stadt-Team somit einiges zur Reinigung unserer Naturlandschaft beitragen.
Wer noch offiziell mitmachen möchte: „Der große steirische Frühjahrsputz“ dauert heuer bis 6. Mai. www.saubere.steiermark.at