In der Smart City und in Reininghaus war am 21. Oktober so richtig viel los, die beiden Stadtteilmanagements organisierten dort nämlich ein buntes Programm. Es gab Stadtteil-Spaziergänge und einen Tag der offenen Herbsttür mit verschiedenen Programmstationen in der Smart City. Die Natur.Werk.Stadt, die in Reininghaus und in der Smart City Blühflächen betreut, war in Form von einem von Daniela Zeschko geführten Blühwiesenspaziergang beteiligt. In der Smart City unterstützten die Natur.Werk.Stadt-Mitarbeiter*innen auch beim Auf- und Abbau, bei der kulinarischen Versorgung und mit einem Kinderprogramm. Über das Jahr sind Mitarbeiter*innen der Natur.Werk.Stadt beim Stadtteilmanagement vor.ort in der Smart City tätig.
Ein Highlight war sicher die Nostalgiestraßenbahn, die zwischen den Stadtteilen hin- und herfuhr und so Gäste von einem Stadtteil in den anderen brachte.
Spannend an den Blühwiesenspaziergängen waren nicht nur viele detaillierte Infos, sondern auch, dass man in Reininghaus Flächen im ersten Jahr mit verschiedenen Saatgütern anschauen und dann in der Smart City im dritten Jahr kennenlernen konnte. Alle besichtigten Flächen wurden von der Natur.Werk.Stadt im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und mit Gartenbaubetrieben angelegt und werden seither von der Natur.Werk.Stadt dokumentiert, gepflegt und begleitet. Das Interesse bei den Menschen war sehr groß, das Programm wurde da und dort sehr gut angenommen.
Der Herbst in der Smart City und in Reininghaus