Stadt.Ernte.Dank.Krone

Wie kann eine Ernte.Dank.Krone in der Stadt ausschauen? Was wird in einer Stadt eigentlich geerntet?

In Graz beantwortet die „Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt“, ein Kooperationsprojekt der Diözese Graz-Seckau und der Natur.Werk.Stadt diese Frage und zwar mit dem Schwerpunkt artenreiche Blühwiesen.
Diese sind aktuell gefragt in der Stadt und am Land: artenreiche Flächen, die der Natur Raum geben. Die Erwartungshaltung an diese wertvollen Lebensräume ist allerdings oftmals, dass dort rund ums Jahr bunte Blumen zu sehen sind. Zu sehen gibt es auf solchen Flächen immer viel, wenn man genauer hinschaut, knallbunt, ist es aber nicht rund ums Jahr.

Die „Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt“ ist eine Neudeutung der christlichen Erntedank-Tradition in Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise. Sie soll die erstaunlich hohe Artenvielfalt zeigen, die auch im urbanen Raum (kein Pestizideinsatz, keine Monokulturen) möglich ist.

Neben der Ernte, die uns Menschen ernährt, sind auch unscheinbare Pflanzen und „Beikräuter“ dankenswert, denn sie erfüllen wertvolle Funktionen im Lebensnetzwerk „Schöpfung“, das uns und alles Lebendige trägt. „Danke für die Vielfalt!“ sagen wir in verschiedenen Sprachen und zeigen so die gelebte Vielfalt in Graz.

Am 4. November nahm nun die Naturschutz-Landesrätin Ursula Lackner die Krone in Empfang, um sie auch öffentlich sichtbar zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses beeindruckende Werk im Landhaus ausstellen können. Gerade in Zeiten, in denen eine gesunde Artenvielfalt immer wichtiger wird, hat die Stadt.Ernte.Dank.Krone eine besondere Signalwirkung. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz“, meint Landesrätin Ursula Lackner.

„Wertschätzung für die Natur und die Menschen, dafür stehen wir in der Natur.Werk.Stadt und sind stets bereit, im Auftrag des Naturschutzbundes und der Steirischen Arbeitsförderungsgellschaft neue Wege zu gehen.“ sagt Daniela Zeschko, Projektleiterin der Natur.Werk.Stadt.

„Unser Ziel ist es, eine intensive Verbindung zwischen Mensch und Natur auch in der Stadt zu ermöglichen. Projekte wie die „Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt“ unterstützen wir daher sehr gerne, denn sie ermöglichen uns die Vermittlung von Biodiversität im urbanen Raum“, freut sich Andrea Pavlovec-Meixner, Regionalstellenleiterin des Naturschutzbundes in Graz.

Von 3. – 21. Oktober 2022 war die Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt in der Grazer Stadtpfarrkirche zu sehen. Von 04. – 25. November ist sie nun im Landhaus im ersten Stock zu sehen.

Gefördert durch Innovationsmittel der Diözese Graz-Seckau.
Floristische Umsetzung: Siona Kirchmayr

Die Natur.Werk.Stadt ist ein St:WUK-Projekt der StAF – Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft m.b.H. in Kooperation mit dem | naturschutzbund | Steiermark und wird mit finanzieller Unterstützung des AMS Steiermark, des Sozialressorts sowie des Naturschutzressorts des Landes Steiermark  ermöglicht.

Stadt.Ernte.Dank.Krone
Scroll to top