Rückblick: 5. Steirischer Vorlesetag

Am 11. Juni 2022 fand der 5. Steirische Vorlesetag in der ganzen Steiermark statt. Das Jubiläumsvorlesefest zog bei strahlendem Wetter das ganze Leseland Steiermark in seinen Bann. Fast 2400 kleine und große Besucher*nnen lauschten mit großer Freude den spannenden Geschichten an 66 teilweise ungewöhnlichen Leseorten – quer durch alle Bezirke der Steiermark. 

Und mit dabei war die Natur.Werk.Stadt! Der Garten des Wertschätzungszentrums Lend bot die ideale Kulisse für ein unvergessliches Leseerlebnis für die Kinder. Gespannt lauschten sie der Projektleiterin Mag.a Daniela Zeschko, die drei Kinderbücher zum Besten gab: „Vielleicht“ von Kobi Yamada, „Herr Glück und Frau Unglück“ von Antonie Schneider sowie „Vogel und Krokodil“ von Alexis Deacon.
Doch damit nicht genug: Nach jedem Buch ging es ans Tun und in die Interaktion: Nach „Vielleicht“ durchstreiften die Kinder den Garten mit Gläsern, um Hoffnung einzusammeln. Nach „Herr Glück und Frau Unglück“ suchten die begeisterten Kinder nach Marienkäfern und vierblättrigem Kleeblatt.

Beim Buch „Vogel und Krokodil“ konnte gleich während der Geschichte interaktiv mitgemacht werden. Danach wurden im Garten Vögel beobachtet und Eidechsen entdeckt.
Was von diesem Leseabenteuer für die Kinder blieb: Freude, Begeisterung und ein Aha-Erlebnis: Unglaublich und vor allem überraschend, was man sich aus der Natur holen kann.

Zusätzlich hatte die Natur.Werk.Stadt aber auch zwei digitale Lesungen vorbereitet: Der neun Jahre alte Fabian Zeschko las aus dem Buch „Wenn Anna Angst hat“ von Heinz Janisch, Daniela Zeschko stellte das Buch „Vielleicht“ auch digital vor.

Diese beiden Videos waren auf der Website www.leseland-steiermark.at für 14 Tage online und wurden unzählige Male angeklickt.

„Von Büchern lernen, Abenteuer in der Natur erleben und in Geschichten eintauchen – das hat bei der Natur.Werk.Stadt einen großen Stellenwert. Deswegen bieten wir auch Outdoor-Lesestunden für Kinder ab vier Jahren an. Im Fokus stehen dabei Bücher, die sich mit der Natur beschäftigen“, betont Zeschko.

Rückblick: 5. Steirischer Vorlesetag
Scroll to top