Insektenhotel-Bauwettbewerb, die Gewinner stehen fest!

Natur.Werk.Stadt – hosted by Naturschutzbund Steiermark

Im Naschgarten bei der Burgruine Voitsberg steht ein großes Insektenhotel, welches aber bereits etwas in die Jahre gekommen war. Nun haben sich einige Mitarbeiter der Natur.Werk.Stadt Voitsberg daran gemacht dieses, unter Anleitung der Biologin Julia Edlinger, neu zu befüllen. Jetzt ist es bereit für viele kleine Bewohner!

Jeder kann auch im Kleinen etwas gegen das Insektensterben tun.

Was brauchen diese kleinen so wichtigen Lebewesen um überleben zu können? Ein geeigneter Lebensraum mit Futter, Nistplätzen und der Verzicht auf Pestizide, das ist notwendig. Und genau da können wir unterstützen. Geeignete Blühpflanzen am Balkon oder im Garten und dazu ein kleines Insektenhotel und schon bekommen Wildbienen & Co die Chance sich fortzupflanzen!

Die Mitarbeiter der Natur.Werk.Stadt Voitsberg haben, wie bereits berichtet, solche Insektenbehausungen gebaut und damit an einem Wettbewerb teilgenommen. Nun wurden die Gewinner ermittelt und einer der Preisträger ist Gottfried Wipfler aus dem Natur.Werk.Stadt-Team. Sein Insektenhotel hat in der Kategorie „Originellstes“ gewonnen.

Wir gratulieren dem Gewinner recht herzlich!

Scroll to top