Rückblick: Gumpensteiner Begrünungstagung 2022

Fachliche Weiterbildung ist dem ganzen Team in der Natur.Werk.Stadt ein großes Anliegen. Sinnvolle Arbeit kann für alle befristet beschäftigten Mitarbeiter*innen nur dann zur Verfügung gestellt werden, wenn alle Anleitenden fachlich up to date und gut ausgebildet sind. Die laufende Weiterentwicklung und Professionalisierung unserer Arbeit ist zudem die Basis für unseren Erfolg und legt den Grundstein für die erfolgreiche Einbindung und letztlich auch Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen.

Am 6. September 2022 waren Simone Kocsar, Milijana Kozarevic, Bernadette Rauch und Daniela Zeschko bei der „Gumpensteiner Begrünungstagung“ zum Thema „Begrünung mit Wildpflanzensaatgut“ in Raumberg.

Die wesentliche Zielsetzung der Begrünung mit regionalem Wildpflanzensaatgut ist es, die genetische Vielfalt wildlebender Arten nicht nur zu erhalten, sondern auch aktiv zu fördern und damit wieder eine Lebensgrundlage für Insekten und eine Vielzahl weiterer Lebewesen zu schaffen. Die Samengewinnung, um zertifiziertes Saatgut bereitstellen zu können, ist dabei komplex und extrem aufwändig.

Blühstreifen aus regionalen, zertifizierten Wildpflanzen können am Land und in der Stadt bei richtiger Anlage und Pflege über mehrere Jahre – im Idealfall auch dauerhaft – erhalten bleiben und ihre positiven Ökosystemleistungen langfristig zur Wirkung bringen. Viele Möglichkeiten, diese wertvollen Lebensräume wieder neu in unsere Kulturlandschaft zu integrieren, wurden bei dieser Tagung aufgezeigt. Das eindrucksvolle Areal am Fuße des Grimmings konnte ebenso besichtigt werden, wie auch inhaltlicher Austausch stattfinden konnte.

Unsere Zusammenfassung und unser Fazit:
* Bestehende funktionierende Wiesen (und Ökosysteme im Allgemeinen) sind Schätze und müssen durch fachgerechte Pflege unbedingt erhalten werden.
* Dort, wo intensive Landwirtschaft betrieben wird oder wurde, wird ohne gezielte Aktivitäten (Bodenaufbereitung, Ansaat von Blühwiesen) keine artenreiche Blühwiese mehr wachsen. Mit Fachwissen ist es aber möglich, hier Impulse zu setzen – es zahlt sich also aus, aktiv zu werden.
* Blühwiesen sind auch in der Stadt ein wichtiger Lebensraum für Insekten.
* Es ist wahnsinnig aufwändig, reines und zertifiziertes Saatgut zu erzeugen. Eine eigene Saatgutzertifizierung in Österreich sichert die Qualität.
* Die Gendatenbank für Hunderte Pflanzen befindet sich in der HBLFA RaumbergGumpenstein und wird dort für die zukünftigen Generationen gesichert.
* Geduld ist eine Tugend und unbedingt notwendig, wenn man in und mit der Natur arbeitet.
* Vielfalt schafft Vielfalt.
* Diversität ist stärker und robuster als jegliche Monokultur.
* Wir bringen weiterhin mehr Natur in die Stadt, weil das einfach wichtig ist!

Rückblick: Gumpensteiner Begrünungstagung 2022
Scroll to top